Landesstellenplanung

25.3. 2021

Das Dekanat Forchheim verliert 2,25 Stellen

Die Landessynode hat auf ihrer Frtühjahrstagung gestern den neuen Landesstellenplan mit den konkreten Zahlen beschlossen. Er passt die landeskirchlichen Stellen (Pfarrer, Diakone, Religonspädagogen, Kirchenmusiker) den veränderten Rahmenbedingungen an. Seit der letzten Landesstellenplanung 2009 sind bayernweit die Gemeindegliederzahlen um 10% gesunken. Entsprechend werden auch die Stellen bayernweit gekürzt und angepasst. Die Dekanate bekommen ein Stellenkontigent abhängig von der Gesamtgemeindegliederzahl zugewiesen und der Dekanatsausschuss hat die schwere Aufgabe, sich zu überlegen, wie er diese auf die Gemeinden und dekanatsweiten Stellen verteilt. Für unser Dekanat bedeutet das einen Verlust von 2,25 Stellen. Bis zum Herbst 2021 wird der Dekanatsausschuss in Rücksprache mit den örtlichen Gremien einen Stellenplan entwerfen müssen, der diese Reduktion aufnimmt. Die Umsetzungsphase dauert dann bis 30.6.2024.