Unsere Kirchengemeinden

Die Pfarrei Aufseß besteht aus zwei selbstständigen Kirchengemeinden, Aufseß und Brunn, mit dem Pfarramt in Aufseß. Doch vieles wird gemeinsam unternommen.

Die Wurzeln der beiden evangelischen Kirchengemeinden reichen bis in die Reformationszeit und darüber hinaus zurück (zur Geschichte von Aufseß findet sich hier mehr und zu Brunn hier).

Der Fluss Aufseß verbindet die beiden Gemeinden geografisch. Er entspringt in Königsfeld (das zu Brunn gehört) und fließt dann durch das Gebiet beider Kirchengemeinden.
Die Pfarrei liegt auch auf dem Schnittpunkt dreier Landkreise (Forchheim, Bamberg und Bayreuth). Das "Dreiländereck" befindet sich im Aufseßtal auf dem Weg von Aufseß nach Draisendorf. Politisch gehören Teile der Pfarrei zum Markt Heiligenstadt, zur Gemeinde Königsfeld, zur Stadt Hollfeld, zum Markt Wiesenttal und zur Gemeinde Aufseß. Bekannt ist Aufseß aufgrund seiner zwei Schlösser (Unteraufseß mit der Schloßkirche und Oberaufseß), des Brauereienwanderwegs und bei Motorradfahrern wegen der "Kathiebräu" in Heckenhof.

Pfarrei Aufseß