Newsletter April 2023

24.03.2023

Hier kommt wieder der monatliche Newsletter, die aktuellen Termine für April finden sich hier.

- Monatsspruch April: "Christus ist gestorben und lebendig geworden, um Herr zu sein über Tote und Lebende" (Röm. 14,9)
In der Passions- und Osterzeit spüren wir dem Geheimnis unseres Glaubens nach. Dass ein Gott, unser Gott, sich nicht zu Schade war, seine Allmacht aufzugeben, Mensch zu werden und ein menschliches Leben mit allen Konsequenzen zu leben, bis hin zum Tod. Mich fasziniert es immer wieder, dass er mir damit so nahe kommt, er der allmächtige Gott. Und weil er nicht über den Dingen schwebt irgendwo fern in himmlischen Sphären, sondern alles durchlitten hat, da kann ich es auch akzeptieren, dass er zum Herrn, zum Herrscher über alles geworden ist. Ein Herr, der die Niederungen des Lebens aus eigener Erfahrung kennt, die Schattenseiten von Verrat, Verleugnung, Verspottung, Folter und Hinrichtung, der darf gerne über mir Herr sein. Der wird mich verstehen und mir beistehen.
In diesem Sinne wünsche ich euch/Ihnen eine gesegnete Passions- und Osterzeit,
Martin Völkel

- Rückblick: Die Fortbildung für die Kindergottesdienst- und Jungscharmitarbeitenden mit der CVJM-Landessekretärin Daniela Mailänder kam gut an. Aus allen fünf Gemeinden waren Teilnehmer mit dabei. Es gab etliche gute Impulse und auch den Wunsch, öfters eine solche regionale Fortbildung anzubieten. Angedacht ist nun für den Herbst eine Fortbildung zu christlichen modernen Liedern für Kinder anzubieten und einen Referenten zu finden.
Auch die Chorleitenden (Posaunen- und Gesangschöre, sowie Bands) aus der Region kamen im März zusammen. Es war ein gutes Treffen mit viel Austausch und Planungen zu den Regionalgottesdiensten und dem ab August beginnenden gemeinsamen Gottesdienstplan. Wir haben einen reichen und vielfältigen musikalischen Schatz in unserer Region. Der gegenseitige Austausch und die gegenseitige Unterstützung hilft, ihn auch weiterhin zu bewahren und für die Gemeinde und zum Lob Gottes fruchtbar werden zu lassen.
Auch im Bereich des Kindergartens gab und gibt es immer wieder Treffen, um die zukünftige Zusammenarbeit in der Region anzuschauen und zu planen. Auch der Austausch untereinander ist befruchtend.
Die neuen Mikrofone für die Schloßkirche sind bereits im Dienst und die Planungen zur Gemeindehausrenovierung werden konkret. Im Juli soll sie durchgeführt werden. Für beides sind Spenden willkommen.

- Ausblick: Der aktuelle Konfirmandenjahrgang biegt auf die Zielgerade ein. In Aufseß ist am 2. April Konfirmation und die letzten Vorbereitungen laufen gerade. Heiligenstadt und Unterleinleiter folgen dann nach Ostern. Auch hier wird es langfristig sinnvoll sein, die Konfirmationstermine aneinander anzupassen und Konfirmationen zusammenzulegen. Für 2025 wird man hier mit Veränderungen rechnen können.
Die Kar- und Osterwoche lädt ein, die zentralen Punkte unseres Glaubens in den Blick zu nehmen. Die Abendmahlseinsetzung am Gründonnerstag (apropos, die bestellten Einzelkelche sollen heute endlich geliefert werden), der Kreuzestod Jesu am Karfreitag und das Fest seiner Auferstehung an Ostern. Es ist die Einladung, diesen Dreiklang bewusst mitzufeiern und für sich und seinen Glauben mitzuerleben.
Das Osterfrühstück nach dem Osternachtsgottesdienst hing an einem seidenen Faden. Es fand sich nämlich niemand, der es so vorbereiten wollte, wie es die Jahre vorher immer gewesen war. Von daher wollen wir heuer etwas Neues ausprobieren. Wir wollen es als ein Mitbringosterfrühstück gestalten, wo jede Familie etwas zum Osterfrühstücksbuffet beiträgt und mitbringt. Die Tische werden gedeckt sein, Kaffee wird vorhanden sein und auch die von Frau Dorsch jedes Jahr gespendeten Eier (Danke). Das Gelingen hängt von euch/Ihnen ab. Im Mittelpunkt soll unsere Gemeinschaft und das Zusammenkommen stehen. Ich bin gespannt, ob es so gut klappt, wie bei der Speisung der 5000, dass alle satt werden und noch etwas übrig bleibt.

- Kindergarten Aufseß - Bundesfreiwilligendienst: Unsere "Bufdi"-Stelle ist noch nicht besetzt. Ab September würden wir gerne jemanden anstellen. Bei Interesse bitte im Kindergarten oder Pfarramt melden.

Soweit die Informationen und Neuigkeiten aus Aufseß & Brunn und der Region.
 
Behüt Sie / euch unser Gott, liebe Grüße,
Pfr. Martin Völkel