Newsletter August

30.7.2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schwestern und Brüder,

hier kommen wieder die aktuellen Informationen aus unseren Kirchengemeinden Aufseß und Brunn zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen. Näheres zu den Terminen steht im angehängten Terminplan.


Einige Informationen möchte ich noch weitergeben:

- Rückblick: Wir blicken dankbar auf einen Juli mit vielen guten und schönen Gottesdiensten zurück. Der von den Konfirmanden gestaltete Gottesdienst in Oberaufseß (leider hat die Technik nicht gewollt, so dass es keine Aufzeichnung davon gab) war gut gefüllt und der Kirchenchor konnte erstmals im Gottesdienst wieder singen, da die Bühne dort groß genug war für die nötigen Abstände. Zwei Wochen später feierten wir eine gelungene und gesegnete Konfirmation in der Schloßkirche.  danke auch für die Einstimmung des Posaunenchors im Schloßhof und dem Ausklang durch den Kirchenchor beim Auszug. Und die Woche darauf feierten wir Brunner Kirchweih in der Festhalle. Auch da mit viel mehr Gottesdienstbesuchern, als in die Kirche gepasst hätten.
Nach den Pfingstferien hatten wir mit dem Konfirmandenunterricht in der Region begonnen, 19 Konfirmanden aus fünf Gemeinden mit drei Pfarrern zusammen und es macht viel Spaß, dies gemeinsam zu machen. Und wir merken dabei, wie man sich gut ergänzt mit seinen unterschiedlichen Gaben. Und das kommt dann auch wieder den Konfis zu Gute.

- Landesstelleplanung: Im Juli fand auch ein weiteres Treffen mit Vertretern der Kirchenvorstände aus der Region statt. Auch wenn die Landesstellenplanung letztlich zu Einschnitten und Veränderungen führen wird, tut es gut, hier gemeinsam auf dem Weg unterwegs zu sein und zu merken, dass ein großer Wille da ist, die Veränderungen konstruktiv miteinander anzugehen. Und es ist ein Vorteil, dass wir trotz des zu erwartenden Mangels, gemeinsam gestalten und planen und vieles selbst in die Hand nehmen können. Und auch, dass wir bis zur letztendlichen Umsetzung 2024 den Vorteil haben, noch zu dritt in der Region zu sein, bevor die vermutliche Reduzierung auf zwei Pfarrstellen für die Region kommen wird. Auf der anderen Seite sehen wir auch, wie schnell es durch Ruhestand und Weggang zu Vakanzen in den Regionen kommen kann und einer dann vorerst alleine in der Region sitzt (ab Herbst für die Region Mitte und Region Ost, wo dann Hetzelsdorf & Wannbach und Muggendorf & Streitberg vakant sind). Auch da fallen dann Vertretungsaufgaben mit an.

- Urlaubszeit: Die ersten drei Ferienwochen werde ich noch da sein, bevor ich ab 21.8. auch Urlaub habe (Vertretungen, siehe Terminplan). Das bedeutet auch, dass es zwar von den ersten drei Gottesdiensten im August noch Aufzeichnungen auf YouTube geben wird, aber nicht mehr von den vieren während meines Urlaubs. Von daher auch ganz bewusst die Einladung, die Gottesdienste wieder in Präsenz zu nutzen. Gerade mit den kirchlichen Hygienemaßnahmen für die Gottesdienste ist ein Besuch mit einem sehr geringen Risiko für Ansteckungen verbunden.


- Aus dem Dekanat gibt es schon wieder personelle Veränderungen zu vermelden. Pfrin. Ulrike Werner aus Streitberg wechselt Mitte Oktober auf eine Schulstelle in Neustadt / Aisch.

Behüt Sie / euch unser Gott, liebe Grüße,
Pfr. Martin Völkel