Newsletter August

29. Juli 2022

Hier kommt wieder der monatliche Newsletter mit den Terminen für August und September.

- Rückblick: Ein voller Monat mit vielen Highlights geht zu Ende:
Mit dem fränkischen Liedermacher Wolfgang Buck hatten wir ein schönes Konzert im tollen Ambiente der Oberaufseßer Theaterscheune erlebt. Rund 75 Gäste genossen seine Lieder.
Am Sonntag danach fand die zweite "Schatzsuche" im Oberaufseßgottesdienst statt. Begleitet von Kirchen- und Posaunenchor erzählten Gemeindeglieder von ihren Bibelschätzen. Bibelverse, die sie begleiteten, die ihnen Kraft, Mut und Trost gaben. Es war ein sehr persönlicher und mutmachender Gottesdienst. Und auch der Frühschoppen wurde für viele Gespräche und Begegnungen genutzt. An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an alle, die dieses schöne Wochenende möglich gemacht haben.
Am zweiten Juliwochenende waren wir dann mit den Konfirmanden auf Freizeit in der Effelter Mühle unterwegs. 22 Konfis, drei Mitarbeiter und drei Pfarrer verbrachten eine gute, gemeinschaftsfördernde Zeit miteinander. Es tut gut, wieder mit Konfis auf Freizeit fahren zu können nach zwei Jahren Zwangspause. Fürs nächste Jahr und die dann neue Konfi-Gruppe ist die Mühle bereits wieder gebucht (14.-16. Juli). Die regionale Konfi-Arbeit spielt sich immer mehr ein und ist zukunftsweisend.
Gefüllt war der Juli aber auch mit vielen Terminen, die mit den Veränderungen im Dekanat zusammenhingen: Wöchentliche Dienstbesprechungen der drei Pfarrer, Sitzungen des Kirchenvorstandes, der Steuerungsgruppe, des Dekanatsausschusses, ein wenig besuchter Informationsabend zur Landesstellenplanung, Informations- und Planungstreffen zum CVJM in der Region und zur angestrebten Zweigruppigkeit des Kindergartens. Gerade all diese informellen, planenden, konzipierenden Treffen brauchen viel Zeit. Mehr dazu in den nächsten Punkten.

- CVJM in der Region: Bei einem gut besuchten Informationsabend zu unseren Plänen in der Siegritzer Kirche Anfang Juli wurde breite Zustimmung signalisiert und vereinbart, unser Projekt anzugehen.
In einer kleinen Arbeitsgruppe haben wir dann in dieser Woche intensiv an der Satzung für einen Ortsverein gearbeitet und werden das in der nächsten Woche fortsetzen. Damit ist der Verein zwar noch nicht gegründet, aber die vorbereitenden Arbeiten sind damit vollbracht. Der CVJM-Landesverband wird die Satzung noch einmal rechtlich prüfen. Eine Gründungsversammlung kann dann nach den Sommerferien erfolgen. Es wäre gut, wenn die Versammlung dann durch die Gemeinden so besetzt ist, dass es möglich ist, einen Vorstand zu wählen, bei dem aus jeder Gemeinde unserer Region jemand dabei ist.
Beten Sie weiterhin kräftig mit für eine motivierte, aufbruchsstarke Region der Kirchengemeinden Aufseß, Brunn, Heiligenstadt, Unterleinleiter und Wüstenstein. Und prüfen Sie Ihre Möglichkeiten, sich an der Gründung eines christlichen Vereins für unsere jungen Leute zu beteiligen durch Mitgliedschaft oder Mitwirkung.

Kindergarten Aufseß - Krippengruppe: Nachdem wir für das laufende Kindergartenjahr 2021/22 bereits die Genehmigung des Jugendamtes hatten, Krippenkinder aufnehmen zu dürfen, ist deren Zahl im Laufe der Zeit gestiegen. Dabei wurde deutlich, das es zunehmend schwerer wird, Kinder von 1-6 Jahren in einer Gruppe zu betreuen. Seit Februar hatten wir uns deswegen in Gesprächen mit dem Team, dem Bürgermeister, dem Kirchenvorstand und dem Jugendamt darum bemüht, neben der Regelgruppe eine separate Krippengruppe genehmigt zu bekommen. In einem Treffen kurz vor Pfingsten signalisierte unsere Aufsichtsbehörde endlich die Zustimmung. Das Genehmigungsverfahren zieht sich aber noch hin, weil etliche Vorarbeiten neben dem alltäglichen Programm geleistet werden müssen, wie eine angepasste Konzeption und Schutzkonzept. Ab September wird es nun endlich eine Krippengruppe mit 8 Plätzen und die Regelgruppe mit 25 Plätzen im Kindergarten geben.

Kindergarten Aufseß - Bundesfreiwilligendienst: Im Zuge der Beantragung der Krippengruppe, haben wir uns auch darum bemüht, eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst genehmigt zu bekommen. Seit Ende Juli ist der Kindergarten nun offiziell anerkannt mit einer "Bufdi"-Stelle. Wer also interessiert ist, einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in einem Kindergarten zu leisten, kann nun zu uns kommen.
Im Prinzip ist der BFD das Gleiche wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Der wesentliche Unterschied (neben der Zuständigkeit anderer Bundesbehörden) besteht darin, dass der BFD nicht altersbegrenzt ist, wie das FSJ. FSJ kann man nur bis 27 machen, BFD auch noch darüber.
Wer interessiert ist oder mehr Informationen dazu braucht, möge sich bei mir im Pfarramt melden (09198-998822 oder pfarramt.aufsess@elkb.de).
Für ab September suchen wir jemanden, der seinen freiwilligen sozialen Dienst gerne bei uns im Kindergarten machen möchte.
Hier findet sich auf der offiziellen FSJ-BFD-Seite die Stellenbeschreibung.

- Regionalisierung und Landesstellenplanung: In der Steuerungsgruppe haben wir ein Modell erarbeitet, wie es in der noch zu gründenden neuen Pfarrei mit den fünf Kirchengemeinden und dann voraussichtlich zwei Pfarrern möglich sein wird, alle sechs Gottesdienststationen abzudecken. Dabei entstand ein Modell, welches von einem vierzehntägigen Rhythmus ausgeht und auch einen Abendgottesdienst vorsieht. Das liegt nun den fünf Kirchenvorständen zur Begutachtung vor.
Nach den guten Erfahrungen mit dem gemeinsamen regionalen Gottesdienst an Pfingsten in Brunn, sind in diesem Konzept im Sommerhalbjahr auch gemeinsame Gottesdienste an jedem der sechs Kirchorte vorgesehen. Denn gemeinsame Begegnung und gemeinsames Feiern fördert das Miteinander und Zusammenwachsen in der Region.
Im Dekanatsausschuss sind wir inzwischen so weit gekommen, drei Verteilungsszenarien der Stellen zu entwickeln, die im September den Kirchenvorständen zur Begutachtung vorgelegt werden. Aus deren Rückmeldungen wird im November im Dekanatsausschuss ein endgültiger Stellenplan fürs Dekanat entstehen. Begleiten Sie diese Entwicklung bitte im Gebet.
 

Behüt Sie / euch unser Gott, liebe Grüße,
Pfr. Martin Völkel