Newsletter August 2023

27.07.2023

Hier komment wieder die monatlichen News aus unserer Pfarrei. Die Termine finden sich hier im Terminplan.

- Monatsspruch August: "Du bist mein Helfer und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich." (Ps. 63,8)
Ich muss da immer an das "Kleinerle" denken, ein geschlüpftes Küken unserer Hühner. Schaute man in das Hühnerhaus hinein, sah man nur die Mutterhenne da sitzen. Vom Kleinerle keine Spur. Nur wer aufmerksam hinhörte, merkte das leise Fiepen von unter den Flügeln hervor. Gut versteckt, beschützt, gewärmt unter den Flügeln wuchs es heran. Und war es doch mal aus Neugierde hervorgekommen, schlüpfte es bei Ungewohntem rasch wieder drunter. Und auch später, bei den Spaziergängen im Gehege, blieb es immer in der Nähe der Mutter, um bei Gefahr schnell unter den Flügeln Zuflucht zu finden. Eigentlich ein tolles Bild für unser Verhältnis zu Gott. Bei so viel Nestwärme kann man durchaus frohlocken.
In diesem Sinne wünsche ich euch/Ihnen eine behütete, gesegnete Zeit unter seinen Flügeln,
Martin Völkel

- Rückblick: Auch der ReGo in Oberaufseß war ein aufbauendes Erlebnis. So voll war die Theaterscheune schon lange nicht mehr gewesen. Es dürften an die 300 Gottesdienstbesucher gewesen sein. Einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Helfer für den Gottesdienst und den Frühschoppen. Ohne die vielen Hände und Stimmen wäre so etwas nicht möglich.
Auch mit den Konfirmanden ging es im Juli dann richtig los. Erst die Vorstellung im ReGo in Oberaufseß, dann die Freizeit im Kreisjugendhaus in Rödental. "Einer für alle und ..." hieß das Thema. Es ging um Gemeinschaft und das Miteinander, auch darum, wie Gott sich unser Verhältnis zu ihm und untereinander gedacht hat. Wenn man mal von der Hitze an diesem Wochenende absieht, hat es durchaus Spaß gemacht. 

- Regionalisierung: Jetzt beginnt es augenfällig zu werden. Im August startet unser neuer Gottesdienstplan. Dazu steht mehr auf der Rückseite des Monatsplans. Pfr. Bruhnke hat einiges zu den Grundsätzen und zu unseren Überlegungen dazu geschrieben.
Der Terminplan wird nun auch in Heiligenstadt, Unterleinleiter und Wüstenstein ausliegen bzw. mit Newsletter versandt werden. Und auch der Plan selber hat sich dadurch verändert. Durch den vierzehntägigen Gottesdienstrhythmus sind jetzt nicht nur die Gottesdienste von Brunn und Aufseß enthalten, sondern auch alle anderen Gottesdienste der zukünftigen Pfarrei. So kann nun immer nachgesehen werden, wo und wann an einem Sonntag Gottesdienst ist. Und damit der Überblick einen längeren Zeitraum umfasst, stehen immer gleich zwei Monate auf dem Plan, auch wenn trotzdem jedes Monat ein neuer für dann wieder zwei Monate herauskommt. Gerade wenn jemand den Plan noch nicht per Mail bekommt, sondern nur in der Kirche mitnimmt, ist diese Überlappung ganz hilfreich.
Nachdem August und September traditionell durch die Sommerferien eher arm an Veranstaltungen sind, finden sich diesmal kaum welche im Plan. Doch sollen die besonderen, unregelmäßigen Veranstaltungen der Region auch weiterhin darauf erscheinen. Dafür lassen wir die regelmäßigen wöchentlichen Termine nun weg, wie Chorproben oder Konfi-Unterricht oder Krabbelgruppe. Ihre Treffen und die jeweiligen Ansprechpersonen stehen in jedem Gemeindebrief.
Gemeindebrief ist mein nächstes Stichwort. Auch da ändert sich durch die Regionalisierung etwas. Ich werde im Herbst mein Amt als Chefredakteur an Frau Isabell Taut, Sekretärin in Muggendorf und im Dekanat, abgeben. Sie hat schon bei der aktuellen Ausgabe in die Produktion hineingeschnuppert. Beim gerade entstehenden wird es ein Gemeinschaftsprodukt werden. In meiner Urlaubswoche fängt sie mit der Erstellung an und ich beende ihn dann in ihrer Urlaubswoche. Die im Herbst entstehende Weihnachtsausgabe wird dann ihre erste eigenständige werden. 2008 hatte ich mit der Weihnachtsausgabe meinen ersten Gemeindebrief erstellt. So endet nach nun genau 15 Jahren ein Bogen, der mir nun mehr Zeit für die Gemeinden beschert und für die kommenden Aufgaben, wenn Pfr. Bruhnke nächstes Frühjahr in den Ruhestand geht. Doch bleibe ich weiterhin dem Redaktionsteam als Vertreter unserer Region verbunden.

- Ausblick: Ich freue mich jetzt erst einmal auf eine Woche Urlaub im Allgäu, Mit der ganzen Familie fahren wir auf eine Gemeindefreizeit mit meiner alten Heimatgemeinde Lauf. Und danach steht der Rest des Gemeindebriefs an und hoffentlich zwei ruhige Wochen ohne viele Vertretungsdienste, da fast alle Pfarrer der Landgemeinden in der Zeit unterwegs sind.
Unser Aufseßer Gemeindehaus bekommt sein neues Dach und Giebel und Fenster einen neuen Anstrich. Heute wurden bereits die Gerüstteile angeliefert und hingestellt. Nächste Woche geht es dann los. Und bis Ende August soll es fertig sein.
Ende August ist dann auch der fünfte Regionalgottesdienst in Unterleinleiter. Auch hier wird es nach dem gemeinsamen Gottesdienst noch ein gemütliches Miteinander mit Speis & Trank geben.

Soweit die Informationen und Neuigkeiten aus Aufseß & Brunn und der Region.
 
Behüt Sie / euch unser Gott, liebe Grüße,
Pfr. Martin Völkel