Newsletter Dezember 2021

25.11.2021

Hier kommen wieder die aktuellen Informationen aus unseren Kirchengemeinden Aufseß und Brunn.
Näheres zu den Terminen und zur aktuellen Pandemielage entnehmen Sie bitte dem Terminplan für Dezember.

Eine Information möchte ich noch weitergeben:

- Regionalisierung:

Beim letzten Treffen der Vertreter aus den Kirchenvorständen unserer Region haben wir uns mit der Kinder- und Jugendarbeit in unseren Gemeinden beschäftigt.
Nach einer Bestandsaufnahme des Ist-Standes wurde schnell deutlich, dass Kinder- und Jugendarbeit einerseits die Zukunft unserer Kirche ist und andererseits zu wenig Angebote vorhanden sind. Auch wurde deutlich, dass zukünftig sicher nicht mehr Manpower in diesem Bereich vorhanden sein wird (sei es haupt- oder ehrenamtlich), außer man nimmt Geld in die Hand und schafft selber eine Stelle für Kinder- und Jugendarbeit.
In Zusammenarbeit mit dem CVJM und Vereinsgründung eines CVJM gäbe es die Möglichkeit von sogenannter Missio-Point-Arbeit. Ein Hauptamtlicher  wird hälftig vom CVJM-Landesverband und hälftig vor Ort bezahlt, um für 5-7 Jahre den Aufbau einer Jugendarbeit und eine Vereinsgründung zu unterstützen. Dafür bräuchte es dann Förder- oder Spenderkreise, die aus unserer Region diese Arbeit unterstützen würden. Haushaltsmittel der Kirchengemeinden allein würden dafür wohl nicht ausreichen. Ende Januar ist geplant, sich mit dem zuständigen Sekretär des CVJM-Landesverbandes und den Kirchenvorständen der Region zusammen zu setzen, um sich genauer zu informieren, was möglich wäre. Begleiten Sie unsere Regionalisierung im Gebet und mit Ideen und Anregungen.
 
Behüt Sie / euch unser Gott, liebe Grüße,
Pfr. Martin Völkel