Newsletter Juli

23.06.2022

Hier kommt wieder der monatliche Newsletter. Die aktuellen Termine für Juli finden sich hier.

- Rückblick: Dankbar blicke ich auf einen gelungenen regionalen Gottesdienst an Pfingsten in der Brunner Festhalle zurück. Auch wenn es wettermäßig wieder nicht zum Freiluftgottesdienst gereicht hat, war es doch ein gelungener und guter Gottesdienst. Drei Pfarrer, ein gemeinsames Anspielteam, ein gemeinsamer Kirchenchor, ein gemeinsamer Posaunenchor, alle bestückt aus unseren drei Pfarreien und die Bänke voll bis vor das Hallentor. Es macht Lust auf mehr Gemeinsames und ruft nach Wiederholung.
Nach einigen erholsamen Tagen mit der Familie in den Pfingstferien, geht es jetzt in den Endspurt vor den Sommerferien mit vielen besonderen und wichtigen Terminen.
Einige möchte ich hier noch besonders hervorheben.

- Konzert: Für das Konzert mit dem fränkischen Liedermacher Wolfgang Buck gibt es noch genügend Karten. Am 1. Juli spielt er in der Theaterscheune in Oberaufseß. Im Vorverkauf gibt es sie im Pfarramt Aufseß und im Dorfladen Aufseß zu den üblichen Öffnungszeiten (Vorverkauf 16,- € und Abendkasse 18,- €).

- Gottesdienst in Oberaufseß: Herzliche Einladung zum Gottesdienst im Schloß Oberaufseß am Sonntag, 3. Juli um 10:00 Uhr in der Theaterscheune in Oberaufseß mit dem Posaunen- und Kirchenchor. In diesem Gottesdienst wollen wir – wie schon 2018 – Schätze suchen, finden und heben.
Anschließend ist endlich wieder Frühschoppen mit Getränken und Gegrilltem im Schloßhof.

- CVJM in der Region: Damit unsere Idee vorwärts kommt, laden wir zu einem Informationsabend ein. In den Mitteilungsblättern und Tageszeitungen haben wir bzw. wird darüber informiert. Wer sich dafür interessiert und mehr wissen möchte, ist herzlich eingeladen zu einem Informationsabend in die Siegritzer Johanniskirche am Mittwoch, den 6. Juli um 19:30 Uhr. Denn die Kinder-, Jugend- und Teenyarbeit ist die Zukunft der Kirche. Hier müssen wir investieren. 

- Landesstellenplanung: In diesem Sommer geht sie in die heiße Phase mit ersten Verteilungsvorschlägen des Dekanatsausschusses. In Gemeindebriefen und Newslettern wurde schon öfters darüber informiert. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass trotzdem viele Fragen da sind und sich Sorgen gemacht wird.
Deswegen möchten wir von unseren beiden Kirchenvorständen aus zu einem Informationsabend ins Gemeindehaus Aufseß einladen (Mittwoch, 13. Juli, 19:30 Uhr). Wir werden vorstellen, was schon bekannt ist, Hintergründe erklären und Wege in die Zukunft aufzeigen. Dabei wird es genügend Zeit zum Fragen und sich Austauschen geben. Denn uns ist es wichtig, den Weg in die Zukunft gemeinsam mit Ihnen zu gehen.
 

Behüt Sie / euch unser Gott, liebe Grüße,
Pfr. Martin Völkel