Newsletter Juli 2023

22.06.2023

Hier kommt wieder der monatliche Newsletter, der Terminplan für Juli befindet sich hier.

- Monatsspruch Juli: "Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel werdet." (Mt. 5,44-45)
Einer der herausfordernsten Gedanken aus der Bergpredigt von Jesus. Ich soll gerade die, die mir Böses wollen, ins Gebet einschließen. Macht das Sinn? Ich glaube, dass erfährt man nur im Ausprobieren. Wenn ich davon ausgehe, dass Gebet eine Wirkung hat, wird sich dadurch etwas verändern, bei mir, bei meinem Gegenüber, in unserer Beziehung. Sicher nicht sofort und nicht beim ersten Stoßgebet, aber doch, wenn ich denjenigen, der mir das Leben schwer macht, immer wieder Gott anbefehle, um seine Nähe für ihn bitte und um seinen Segen für ihn. Und es wird etwas kosten, nämlich die Selbstüberwindung, dem Feind nicht die Hölle zu wünschen, sondern etwas Gutes. Einen Versuch wäre das aber wert, nicht nur,weil es Jesus gesagt hat.
In diesem Sinne wünsche ich euch/Ihnen eine gesegnete Zeit,
Martin Völkel

- Rückblick: Neben ein paar schönen privaten erholsamen Tagen in den Pfingstferien, hänge ich vor allem an den beiden ReGos in Brunn und Siegritz. Je über 200 Gottesdienstbesucher waren gekommen und viele blieben danach auch sitzen, zum Plausch und Vesper. Viele positive Rückmeldungen haben wir Pfarrer erhalten und es ist zu spüren, dass es einfach Freude macht, miteinander Gottesdienst zu feiern und zusammen zu kommen. Gerade auch, weil jeder dieser Gottesdienste freier gestaltet wurde, sei es musikalisch oder mit Anspielen oder Dialogen und mit Beteiligung mehrerer Mitwirkender - nicht nur der Pfarrer. Am 2. Juli geht es in Oberaufseß weiter.

- Regionalisierung: Mitte Juni gab es ein gutes Gespräch der Kirchenvorständen von Aufseß, Brunn und Heiligenstadt miteinander, die es sich gut vorstellen können, für die KV-Wahl 2024 mit einem gemeinsamen Kirchenvorstand anzutreten.. Einen informellen Austausch soll es schon jetzt geben. Und wir merken dabei immer wieder, wie wichtig es ist, miteinander ins Gespräch zu kommen, einander zu zuhören, voneinander zu erfahren. Gerade auch, wo "Bauchschmerzen" sind.
Wie schaut es mit Ideen für den Namen der neuen Pfarrei aus? Oder wie wird über die Vorschläge aus dem letzten Newsletter gedacht? Über Rückmeldungen freuen wir uns im Kirchenvorstand.
Auch im Dekanat kommt manches in Bewegung. Kirchahorn ist am Überlegen, sich dem Dekanat Bayreuth anzuschließen und mit Glashütten zusammenzugehen. Gößweinstein würde dann zu Muggendorf kommen. Ein Entscheidungsprozess wird hier im nächsten halben Jahr laufen. Dementsprechend planen Muggendorf mit Streitberg, Ebermannstadt und Hetzelsdorf mit Wannbach eine vertiefende Zusammenarbeit bis hin zu einer eventuellen Pfarreigründung.

- Ausblick: Gleich Anfang Juli ist der ReGo im Schloß Oberaufseß in der Theaterscheune mit anschließendem Frühschoppen. "Du siehst mich" lautet das Thema und nimmt die Jahreslosung von 2023 in den Blick. Der Posaunenchor und ein erweiterter Kirchenchor werden den Gottesdienst musikalisch gestalten. Und auch die inzwischen 21 neuen Konfirmanden werden vorgestellt. Wir werden im Gottesdienst Hagar kennenlernen und die Frau, die Jesus salbte und auch "Günther".
Das Wochenende darauf sind wir mit den Konfirmanden auf Freizeit unterwegs im Kreisjugendringhaus bei Rödental. 6 Jugendliche und junge Erwachsene werden mit uns Pfarrern das Programm gestalten, darunter auch zwei frisch Konfirmierte aus Aufseß und Unterleinleiter. Das freut mich besonders.
Wenn alles so kommt, wie gedacht, wird im Juli auch mit der Gemeindehaussanierung in Aufseß begonnen. Das Dach samt Giebelfront zur Straße wird erneuert und die Fenster auf der Außenseite gestrichen. Ein Drittel der Kosten übernimmt die Landeskirche. Es wird wohl das letzte Mal sein, dass es für Gemeindehäuser noch Zuschüsse geben wird. Von daher gut, wenn das jetzt noch erledigt wird. Der Betrieb wird währenddessen im Gemeindehaus weitergehen können.

- Kindergarten Aufseß - Bundesfreiwilligendienst: Und "last but not least" wieder die Erinnerung, dass die "Bufdi"-Stelle  noch nicht besetzt ist. Ab September würden wir gerne jemanden anstellen. Bei Interesse bitte im Kindergarten oder Pfarramt melden.

Soweit die Informationen und Neuigkeiten aus Aufseß & Brunn und der Region.
 
Behüt Sie / euch unser Gott, liebe Grüße,
Pfr. Martin Völkel