Newsletter Juni 2023

26.05.2023

Den Terminplan für Juni finden Sie hier.

- Monatsspruch Juni: "Gott gebe dir vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde und Korn und Wein die Fülle." (1. Mo. 27,28)
Am Ende seines Lebens gibt Isaak den Segen weiter an Jakob. Aus diesem Segen stammt der Monatsspruch. Darin ist quasi eine Rundumversorgung enthalten. Täglicher Tau für die karge Landschaft, dass für die Schaf- und Ziegenherden der Halbnomaden genügend Grün sprießen kann, fruchtbare fette Erde zum Anbauen von Getreide und Wein und das tägliche Auskommen, symbolisch in Brot und Wein (siehe neutestamentlich Abendmahl). Und eben nicht mal so, dass es gerade reicht, sondern überfließend, die Fülle (siehe Psalm 23: er schenket mir voll ein; vom hebräischen Wort her eigentlich sogar überfließend). Gott meint es gut mit mir, sogar sehr gut. Er ist es, der seinen Segen zu uns strömen lässt. Er versorgt uns. Und er sorgt auch mit seinem Segen für uns in all den Aufbrüchen und Veränderungen, die unseren Gemeinden bevorstehen werden. Unser Blick sollte auf ihm und seinem Segen ruhen, nicht auf den Strukturen und dem, was immer schon so war.
In diesem Sinne wünsche ich euch/Ihnen eine gesegnete Zeit,
Martin Völkel

- Rückblick: Wenn ich an den Mai zurückdenke, kommt mir eines besonders in den Sinn, über das ich mich jeden Sonn- und Feiertag neu gefreut habe. Nämlich die bei unserem Tauferinnerungsgottesdienst im Herbst von den Kindern vor den beiden Kirchen gepflanzten Tulpenzwiebeln, die nun aufgeblüht und in ihrer Pracht erstrahlt sind. Und ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn sie wieder kommen.
Auch der Sonntag Kantate bleibt mir klingend im Ohr mit seiner musikalischen Ausgestaltung (Danke an alle Beteiligten). Und wenn mir Gemeindeglieder sagen, sie freuen sich auf diesen musikalischen Gottesdienst, ist darin auch etwas von dem Segen Gottes in der Musik zu spüren.
"In der Nähe und der Ferne" war der erste Regionalgottesdienst in Heiligenstadt überschrieben. Bei perfektem Wetter (Segen!) wurden wir an unsere Sendung zu den Menschen von Michael Götz erinnert und hatten Zeit zum sich informieren über CVJM, Missionsverein, Sawe-Partnerschaft und weitere Projekte. Gespräche, Gemeinschaft und ein "geniales" Buffet rundeten den Vormittag ab. Von der Fülle des Monatsspruchs war hier viel zu spüren. Ich freue mich schon auf die weiteren Regionalen Gottesdienste mit ihren je eigenen Prägungen.

- Regionalisierung: In der Steuerungsgruppe haben wir einen guten Entwurf der Kooperationsvereinbarung hin zur gemeinsamen Pfarrei geschafft, der nun in die Kirchenvorstände gehen soll.
Auch wird die 2024 kommende Kirchenvorstandswahl immer wieder in den Blick genommen. Vorbereitende Beschlüsse sind da bis Ende des Jahres nötig. Es laufen Gespräche über gemeinsame Kirchenvorstände. Aufseß und Brunn haben sich entschlossen, mit einem gemeinsamen Kirchenvorstand in die Wahl zu gehen und es laufen im Juni Gespräche, ob es nicht bereits sinnvoll wäre und passen würde, gleich mit Heiligenstadt zusammen einen gemeinsamen zu bilden. Auch Unterleinleiter und Wüstenstein planen einen gemeinsamen Kirchenvorstand zu bilden.
Was uns immer noch fehlt, ist ein Name der gemeinsamen neuen Pfarrei.  Einige Ideen kursieren schon, eher geografisch als "Pfarrei Leinleiter- und Aufseßtal" oder "Pfarrei Fränkische Schweiz Nord" oder eher theologisch als "Trinitatis-Pfarrei" oder "Immanuel-Pfarrei" (Immanuel bedeutet "Gott mit uns" und stammt aus dem Propheten Jesaja). Wie finden Sie diese Ideen oder haben Sie noch weitere?

- Ausblick: Ein Termin, Ende Mai, hat sich noch ergeben, der verspricht, interessant zu werden. Im Rahmen des Kirchentages ist das Ehepaar Kimaro aus Sawe in Tansania in Deutschland. Mit Sawe hat unser Dekanat ja eine Partnerschaft und unterstützt dort den Aufbau einer Handwerkerschule. Beide kommen am Mittwoch, 31.5. um 19:30 Uhr nach Muggendorf ins Dekanatszentrum und berichten von Sawe und der Handwerkerschule, auch mit Bildern. Dazu herzliche Einladung.
Nach den Pfingstferien startet der neue Konfirmandenkurs in unserer Region. 20 Jugendliche aus unseren Gemeinden haben sich dazu angemeldet (A: 3, B: 2, H: 7, U: 4, W: 4). Im Regionalgottesdienst in Oberaufseß wollen wir sie vorstellen (2.7.).
Übermorgen an Pfingsten feiern wir den Regionalgottesdienst in Brunn (siehe letzten Newsletter). Im Anschluss gibt es noch Getränke und Bratwurst. Und am 18. Juni sind wir zum ReGo in Siegritz eingeladen. Die Siegritzer möchten mit uns zusammen 25 Jahre Johanneskirche Siegritz und 25 Jahre Kirchenchor Siegritz feiern. Auch da wird anschließend eingeladen, noch zusammen zu bleiben.

- Kindergarten Aufseß - Bundesfreiwilligendienst: Unsere "Bufdi"-Stelle ist noch nicht besetzt. Ab September würden wir gerne jemanden anstellen. Bei Interesse bitte im Kindergarten oder Pfarramt melden.

Soweit die Informationen und Neuigkeiten aus Aufseß & Brunn und der Region.
 

Behüt Sie / euch unser Gott, liebe Grüße,
Pfr. Martin Völkel