Newsletter März 2022

24.02.2022
 
Hier kommen wieder die aktuellen Informationen aus unseren Kirchengemeinden Aufseß und Brunn zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen. Näheres zu den einzelnen Terminen findet sich im Terminplan für März.

Einige Informationen möchte ich noch weitergeben:

- Gottesdienstaufzeichnungen: Wird es von den Gottesdiensten geben, die ich selber halte. Sie sind dann ab ca. 13-14 Uhr sonntags im You-Tube-Kanal vorhanden. Im März werden das dann der 13. und der 27. März sein. Für den Themengottesdienst mit den Konfirmanden am 20.3. muss ich noch abklären, ob diese gefilmt werden wollen.

- CVJM – bei uns?
Den 5 Kirchenvorständen unserer Gemeinden (Unterleinleiter, Wüstenstein, Brunn, Aufseß, Heiligenstadt) hat sich der CVJM mit dem Projekt „missiopoint“ vorgestellt. Ein spannender Abend, an dem es um unsere Kinder, Teenager und Jugendlichen ging in unserer ländlichen Region. Der „missiopoint“ ist ein zeitlich befristetes finanziell zu 50% vom Landesverband des CVJM gefördertes Projekt, um junge Leute (und damit verbunden: Ehrenamtliche) für das Reich Gottes zu gewinnen. Die einzelne Gemeinde steht dabei nicht im Vordergrund, sondern die „Zukunft der jungen Generation“. Die jungen Leute sollen etwas mitbekommen für ihren Lebensweg, wo auch immer sie später leben werden. Eine gute Sicht – in gegenseitiger Ergänzung zum Bestehenden wie Kindergottesdienst in den Gemeinden. Wir bleiben in den Kirchenvorständen „dran“. Nach einer Entscheidung mit „Ja, wir wollen das, wir sehen darin einen Weg Gottes“ wäre es dran, einen „CVJM-Ortsverein“ zu gründen, der den Weg dafür bereitet. Und dann müsste ein Förderkreis aufgebaut werden. Wir in der Region trügen die anderen 50% eines hauptamtlichen Mitarbeiters. Liegen Dir die jungen Leute und ihr Weg mit Jesus Christus am Herzen, dann prüfe bitte Deine Möglichkeiten, das zu unterstützen durch Gebet, durch Mitwirkung oder finanzielle Gaben.
 
- aktuelle Pandemie-Situation: Im Wesentlichen hat sich nichts geändert. Aktuell gilt noch für die "normalen" Gottesdienste die bestehende Regel von Abstand und empfohlener Maske, vor allem beim Singen.

 
Behüt Sie / euch unser Gott, liebe Grüße,
Pfr. Martin Völkel