Newsletter März 2023

17.2.2023

Hier kommt wieder der monatliche Newsletter. Die Termine für März finden Sie hier!
Diesmal ist er etwas früher dran, da ich in den Faschingsferien im Urlaub bin.

- Monatsspruch März: "Was kann uns scheiden von der Liebe Christi?" (Röm. 8,35)
Treu steht er an meiner Seite, durch dick und dünn. Nichts gibt es, was mich trennen könnte von seiner Liebe. Eine Zusage, die so groß ist, die übersteigt meinen Verstand, manchmal auch mein Gefühl. Wie kann man nur so unabänderlich und bedingungslos lieben? Bin ich wirklich dieser Liebe wert? Ja, meint Gott. Und ich denke mir, wenn ich etwas geschaffen hätte, worauf ich stolz wäre (Es war sehr gut!), dann mag ich das auch und es wäre für mich wertvoll und wichtig. Wie viel mehr dann Gott. Gerade die Passionszeit führt es uns ja wieder vor Augen. Diese Liebe geht für uns bis zum bitteren Ende am Kreuz. Ich muss es mir nur immer wieder zusagen lassen und bewusst machen: Ich bin von Gott geliebt und nichts kann mich davon trennen.
In diesem Sinne wünsche ich euch/Ihnen, diese Liebe immer wieder zu spüren und sie für sich anzunehmen,
Martin Völkel

- Landesstellenplanung:  Unsere Kirchenvorstände der fünf Gemeinden waren am Samstag, 11.2.2023, dabei, sich für die neuen Gemeindestrukturen einer großen Pfarrei für 5 Kirchengemeinden in Gespräch und Diskussion begleiten zu lassen. Das Treffen diente nicht für Beschlüsse, wohl aber zur Vertiefung der Argumentationen für oder gegen einen gemeinsamen Kirchenvorstand. Die Schaffung einer Gremienstruktur dient der Bewältigung der vielen Aufgaben in Verantwortung eines Kirchenvorstands. Es gilt aber auch, die Gemeinde vor Ort im Blick zu behalten. Und es gilt, mit der je eigenen Gemeindeidentität zusammenzuwachsen. Es steht noch ein arbeitsintensives Jahr bevor.
Am letzten Mittwochvormittag haben die 3 Pfarrsekretärinnen und Pfarrer zusammengesessen, um die neue Situation, ein Pfarramt zu haben, in den Blick zu bekommen. Ich bin sehr dankbar, dass nach Vorstellung der vielen Aufgaben im Pfarrbüro (die in den drei Pfarrbüros bisher ja unterschiedlich gehandhabt wurden) es sehr erfrischend zuversichtlich daran ging zu überlegen, Aufgaben an Personen schwerpunktmäßig zu übertragen, Arbeitszeiten aufeinander abzustimmen usw.
Angesichts der sich ändernden Gottesdienstzeiten – voraussichtlich ab August 2023 - gab es am selben Abend auch eine Aussprache mit den Mesnern und Mesnerinnen sowie den Orgelspielenden der Gemeinden, deren Ergebnisse in das entworfene Modell, wie 2 hauptamtliche Pfarrer und ehrenamtliche Teams in 5 Gemeinden Gottesdienst halten können, durch die Steuerungsgruppe der Kirchenvorstände diskutiert und ggf. eingearbeitet werden. Im neuen Gemeindebrief stehen dazu auch Hinweise. Im März wird es dann auch ein Treffen mit den Chorleitenden der Region geben. Und im Laufe des Jahres werden noch viele ähnliche Termine folgen, bis wir hier auf einen guten gemeinsamen Weg kommen. Bitte sprecht mich oder Eure Kirchenvorsteher/innen unbedingt an. Es ist wichtig, dass all die Themen, die die Gemeinden betreffen, offen behandelt werden.

- Rückblick: Die Konfirmanden haben uns in ihren Gottesdienst über Jona mit hineingenommen. Berührend fand ich den Segnungsteil. Die Konfis sprachen den Gottesdienstbesuchern, die nach vorne kamen, einen Bibelvers und einen Segen zu. Auch die folgende Freizeit auf der CVJM-Burg Wernfels war eine gute Sache. Mit rund 200 Konfis und Mitarbeitern verbrachten sie tolle und auch tiefgehende Tage. Danke allen ehrenamtlich Mitarbeitenden. Für mich ist das Konfi-Castle ein klarer Höhepunkt im Jahr.

- Ausblick: Für Kindergottesdienst- und Jungscharmitarbeitende unserer Region gibt es eine vom CVJM Fränkische Schweiz organisierte Fortbildung mit der CVJM-Landessekretärin Daniela Mailänder (8.3.). Sie möchte über "Kirche Kunterbunt" informieren. Ein Konzept, das Eltern und Großeltern in die Kindergottesdienstarbeit mit einbezieht. Vielleicht ein guter Impuls für unsere Region. Denn die Familien mit Kindern sind die Zukunft der Kirche.
Auch die vierzehntägige Jungschar "Explorer" für Kinder von 9-12 Jahren im Gemeindezentrum Heiligenstadt von 17-18:30 Uhr ist eine gute Sache. Sie ist bewusst offen für alle Kinder unserer Region. Die nächsten Termine sind Rosenmontag und dann 6. März. Es gibt gemeinsame Spiele, es wird gebastelt, gesungen, von Gott erzählt. Agnes Dietz aus Brunn macht mit anderen Mitarbeitern zusammen die Jungschar. Herzliche Einladung!
Für das Gemeindefrühstück im Gasthaus Rothenbach Ende März haben wir eine Schwägerin von Cornelia von Aufseß gewinnen können, Dorothea von Benecke aus Trieb bei Lichtenfels. Sie wird über die "Kunst des Vergebens" referieren. Ich bin schon gespannt auf diesen Vormittag.
Für die Schloßkirche in Aufseß schaffen wir neue Mikrofone an. Das hat der Kirchenvorstand beschlossen. Die alten Funkmikrofone von 2007 liegen in einem Frequenzbereich, den inzwischen die leistungsstarken 5G-Mobilfunknetze nutzen. Dadurch kommt es immer wieder zu Störungen. Die neuen Mikrofone kosten rund 1000,- €. Über Spenden dafür würden wir uns freuen.
Auch für das Gemeindehaus wird in diesem Jahr die Dachsanierung und das Streichen der Fenster anstehen. Die landeskirchliche Genehmigung ist da. Die Landeskirche gewährt zum Dach einen Zuschuss von einem Drittel der Kosten. Zu den Fenstern leider nicht, da Instandhaltungskosten nicht bezuschusst werden. Auch da freuen wir uns über ihre Unterstützung. Im übrigen kann das Gemeindehaus auch für private Feiern gemietet werden. Auch das hilft uns, für den Unterhalt des Gemeindehauses.

- Kindergarten Aufseß - Bundesfreiwilligendienst: Unsere "Bufdi"-Stelle ist noch nicht besetzt. Bei Interesse bitte im Kindergarten oder Pfarramt melden.

Soweit die Informationen und Neuigkeiten aus Aufseß & Brunn und der Region.
 

Behüt Sie / euch unser Gott, liebe Grüße,
Pfr. Martin Völkel

P.S.: Dieser Newsletter wird in der Regel monatlich auch per Mail mit dem angehängten Terminplan verschickt. Bei Interesse, bitte ich um eine kurze Rückmeldung an pfarramt.aufsess@elkb.de.