Newsletter Mai 2023

27.04.2023

Hier sind wieder die monatlichen News und die neu eingestellten Termine für Mai.

- Monatsspruch Mai: "Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag." (Sprüche 3,27)
Bedürfnisse hat jeder Mensch, auch ich. Wirklich deutlich werden sie meist erst, wenn der Mangel spürbar wird - dann auch oft schmerzhaft spürbar. Grundbedürfnisse wie Essen und Trinken, wie Kleidung und ein Dach über dem Kopf, aber auch wie Gemeinschaft und Liebe, Anerkennung und Würde. Vielleicht sind es in unserer westlich-wohlhabenden Gesellschaft eher die immateriellen Bedürfnisse, die zu kurz kommen. Eben das, was es braucht, das es mir warm ums Herz wird. Da sind dann die Softskills, die weichen Fähigkeiten / Eigenschaften gefragt, wie es in der Managementsprache heißt. Aber ich denke auch, dass wir darüber hinaus ein Bedürfnis nach Sinn, nach Tiefgang, nach Verankerung bei einem höheren Wesen haben (um es einmal ganz weit zu fassen). Darin liegt ja auch der Auftrag der Kirche und eines jeden Christen, dass weiterzugeben, was mein Leben trägt und hält, meinen Glauben. In dieser großen Bandbreite, vom materiellen über das immaterielle bis hin zum geistlichen, würde ich diese Aufforderung aus den Sprüchen verstehen wollen. Geben wir das Gute weiter, dass wir selbst erfahren haben.
In diesem Sinne wünsche ich euch/Ihnen eine gesegnete Zeit,
Martin Völkel

- Rückblick: Der April war angefüllt mit vielen besonderen Gottesdiensten. Gleich am Anfang eine wunderschöne Konfirmation in der Schloßkirche mit vielen musikalischen Beiträgen (Danke an alle Mitwirkende) in einer wunderschön geschmückten Kirche (Danke an alle Mithelfer). Dann die Kar- und Ostergottesdienste ... besonders die Osternacht war stimmungsvoll und besonders. Und das Mitbringosterfrühstück hat wunderbar geklappt. Eine große Vielfalt verschiedenster Speisen lud ein zum gemeinschaftlichen Zusammensein und keiner musste wieder hungrig aufstehen. Es wäre sogar noch Platz gewesen. Scheinbar haben sich manche nicht so ganz getraut.

- Regionalisierung: In der Steuerungsgruppe trafen sich Vertreter der fünf Kirchenvorstände und die drei Pfarrer, um die nächsten konkreten Schritte vorzudenken. Es wurde sich noch einmal ausführlich mit dem Gottesdienstplan beschäftigt und dessen Umsetzung für ab August in die Wege geleitet. Das erste halbe Jahr wird dann eine Erprobungsphase unter relativ guten Bedingungen sein, weil (abgesehen von Urlaubszeiten) meist zwei Kollegen da sein werden. Aber unser Ziel ist es, den Plan auszuprobieren, solange die Ressourcen noch gut sind, dass er dann auch funktioniert, wenn es eng wird. Auch wenn es ein zweiwöchentlicher Rhythmus werden wird, bleiben besondere Tage und Festzeiten berücksichtigt (wie Kirchweihen oder Erntedank oder ...) und sprengen dann den regelmäßigen Rahmen.
Gerade in den kommenden Monaten bis ins nächste Jahr hinein wird es noch viel Zeit brauchen, auf dem Weg hin zu einer Pfarrei aus den fünf Gemeinden mit vielen Sitzungen und Besprechungen in den verschiedensten Konstellationen, damit der Weg ein guter wird.
Ein weiterer wichtiger Punkt in der Steuerungsgruppe war die Arbeit an einer Kooperationsvereinbarung, die die Grundlage für die Pfarreibildung sein wird und von den fünf Kirchenvorständen beschlossen werden muss.
Es braucht Überlegungen zum gemeinsamen Pfarramt und der Arbeitsfelder und Zusammenarbeit der drei Sekretärinnen in Heiligenstadt (bis hin zu den banalen Fragen von Zeitpunkt eines Umzugs und Starts), zur Kooperation der beiden Kindergärten bezüglich Verwaltung, der Struktur der zukünftigen Kirchenvorstände (die mit der Kirchenvorstandswahl 2024 relevant wird), der Aufteilung der Arbeitsfelder zwischen den Hauptamtlichen (die dann ja Pfarrer in der neuen Pfarrei sind und nicht mehr z.B. Pfarrer von Aufseß oder Unterleinleiter) und vieles mehr, was erst im Voranschreiten bewusst wird. Im neuen Gemeindebrief (der gerade entsteht und Ende Mai herauskommt) stehen dazu weitere Gedanken.

- Ausblick: Als Vorgeschmack des neuen Gottesdienstplans starten wir im Mai bereits mit der Reihe der regionalen Gottesdienste. In Zukunft soll es im Sommerhalbjahr an jedem der sechs Kirchstandorte einen regionalen Gottesdienst geben, zu dem alle Gemeinden eingeladen sind (in den jeweils anderen Kirchen finden dann keine Gottesdienste statt). Der erste dieser Gottesdienste ist an Himmelfahrt in Heiligenstadt mit dem Thema "In der Nähe und in der Ferne", ein Missionsfest, bei dem sich der Missionsverein "Lasst uns gehen", der CVJM Fränkische Schweiz und die Dekanatspartnerschaft mit Sawe in Tansania auch vorstellen werden. Prediger wird der Generalsekretär des CVJM Bayerns Michael Götz sein. Den Flyer mit mehr Infos habe ich angehängt. Er wird auch in den Kirchen zum Mitnehmen und weitergeben ausliegen.
Der nächste regionale Gottesdienst ist dann an Pfingsten in Brunn (da haben wir letztes Jahr ja schon erfolgreich geprobt), danach geht es weiter mit Siegritz und Oberaufseß und dann Unterleinleiter und Wüstenstein als letzter Ende September. In Brunn feiern wir wieder einen fröhlichen Familiengottesdienst in der Festhalle, ein gemeinsamer Kirchen- und Posaunenchor aus den verschiedenen Chören wird den Gottesdienst bereichern und es wird anschließend auch die Möglichkeit zum gemütlichen Zusammensitzen geben. Die Form der Bewirtung wird sich erst morgen in der Kirchenvorstandssitzung klären.
Neben diesen gemeinsamen Gottesdiensten möchte ich den Gottesdienst am Sonntag Kantate, 7. Mai, der Sonntag der Kirchenmusik, noch ans Herz legen. Der Kirchenchor wird singen und es wird wieder viel Musik geben und etwas weniger der Worte.

- Kindergarten Aufseß - Bundesfreiwilligendienst: Unsere "Bufdi"-Stelle ist noch nicht besetzt. Ab September würden wir gerne jemanden anstellen. Bei Interesse bitte im Kindergarten oder Pfarramt melden.

Soweit die Informationen und Neuigkeiten aus Aufseß & Brunn und der Region.
 

Behüt Sie / euch unser Gott, liebe Grüße,
Pfr. Martin Völkel