Newsletter November 2021

29.10.2021

Hier kommen wieder die aktuellen Informationen aus unseren Kirchengemeinden Aufseß und Brunn

Die aktuellen Termine finden Sie im monatlichen Terminplan.

- Gemeindefrühstück: Am 13. November (9:00 Uhr) halten wir wieder ein Gemeindefrühstück in der Gastwirtschaft Rothenbach ab. Nach einem leckeren Frühstück wird Cornelia v. Aufseß einen Vortrag halten. Ihr Thema ist: "Weißt du, wie du tickst?". Sich selbst erkennen mit Hilfe des Enneagramms. Eine Anmeldung im Pfarramt ist nötig, da die Anzahl auf 50 begrenzt ist. Melden Sie sich rechtzeitig an, die Hälfte der Plätze ist bereits belegt. In der Gaststätte gilt die 3G-Regel.

- Ewigkeitssonntag (21.11.): In diesem Jahr wollen wir so wie letztes Jahr direkt am Friedhof bei hoffentlich trockenem Wetter feiern. In der Andacht wird der Verstorbenen des letzten Jahres gedacht und sie vor Gott gebracht. Der Posaunenchor und der Kirchenchor werden die Andacht mitgestalten. In Aufseß beginnt sie um 9.30 Uhr direkt am Friedhof und in Brunn um 10.45 Uhr. Herzliche Einladung dazu.

- digitaler Adventskalender: Auch dieses Jahr möchte ich wieder einen digitalen Adventskalender für die Gemeinde und von der Gemeinde erstellen. Wer gerne dabei mitmachen möchte, möge sich bald bei mir melden mit dem, was er gerne beitragen will. Es gibt nur 24 Plätze bis Weihnachten. Der adventliche Beitrag soll minimal 1 und maximal 5 Minuten lang sein. Es kann etwas musikalisches, eine Kurzgeschichte, eine adventliche Bastelanleitung ... sein. Überlegen Sie sich auch, wo und mit welcher Deko / Hintergrund die Aufnahme stattfinden soll. Ich würde dann vorbeikommen und den Beitrag mit der Kamera aufnehmen. Und gerne würde ich möglichst viele Türchen bereits vor dem Dezember aufnehmen. Melden Sie sich also bitte bald. Die einzelnen Türchen werden dann wieder auf der YouTube-Seite der Kirchengemeinde eingestellt.

- Kalenderbestellung 2022: Dem Terminplan ist auch eine Seite für die Bestellung von Losungen und Kalendern für 2022 beigefügt.

- Landesstellenplanung: Auf der Dekanatssynode letzten Samstag wurde der geplante Fahrplan der Landesstellenplanung im Dekanat vorgestellt. Bis Ende Februar 2022 haben die Kirchenvorstände Zeit, sich mit Fragen zu Schwerpunkten (Was können wir gut und was ist uns wichtig?) und Zusammenarbeit in der Region (Wo können wir uns gegenseitig unterstützen und voneinander profitieren?) auseinanderzusetzen. Wenn ihnen etwas wichtig ist, wenden Sie sich bitte an mich oder den Kirchenvorstand. Der Dekanatsausschuss wird mit Hilfe dieser Rückmeldungen einen Verteilungsvorschlag für die 13 Stellen, die das Dekanat zugewiesen bekommt (2,5 weniger als bisher), erstellen. Dieser wird der Frühjahrssynode im Mai vorgestellt. Die Kirchenvorstände haben dann bis zum Sommer Zeit, dazu Stellung zu nehmen und der Dekanatsausschuss wird dann den endgültigen Verteilungsbeschluss bis zum Herbst 2022 fassen. Bis 30.6.2024 müssen die Beschlüsse dann umgesetzt werden.
Auf der Dekanatssynode wurde auch deutlich, dass nicht die Kürzungen das eigentliche Problem sind, sondern fehlender Nachwuchs. Bis 2030 werden die geburtenstarken Jahrgänge der Pfarrschaft in Ruhestand gegangen sein, aber wesentlich weniger Vikare jährlich nachkommen. Geschätzt werden 2030 rund ein Drittel der Pfarrstellen nicht besetzt werden können, weil kein Personal vorhanden ist. Wir werden also mit wesentlich mehr und wesentlich längeren Vakanzen rechnen müssen, bis eine Stelle nach Wechsel oder Ruhestand wieder besetzt werden kann.
Es wird zukünftig nicht mehr in allen Kirchengemeinden alles an Angeboten geben wie bisher. Kirchengemeinden werden verstärkt zusammenarbeiten müssen, dass es in der Region dann entsprechende Angebote gibt. Und die zukünftigen Stellen werden so gestaltet werden müssen, dass sie attraktiv genug sind, dass sich jemand dahin bewirbt.

- Regionalisierung: Aufgrund der Landesstellenplanung arbeiten wir seit einem halben Jahr verstärkt regional zusammen und versuchen Wege zu finden, wie kirchliches Leben regional gestaltet werden kann. Unsere Region sind die fünf Kirchengemeinden Aufseß, Brunn, Heiligenstadt, Unterleinleiter und Wüstenstein. Ein Ergebnis der bisherigen Regionalisierung ist der gemeinsame Konfirmandenunterricht der fünf Gemeinden seit diesem Sommer. In regionalen Treffen mit Vertretern der Kirchenvorstände loten wir aus, was möglich und machbar ist und wie wir als Region weiter zusammenfinden können. Voraussichtlich werden von den drei Pfarrstellen in der Region nur zwei übrig bleiben und langfristig gesehen (2030 und weiter), mit Vakanzen, wird oft nur eine besetzt sein. Damit sind wir immer noch weit entfernt von der Situation in unserer katholischen Schwesterkirche, wo schon jetzt die Pfarrverbünde noch größer und die Priesterzahl noch kleiner ist. Und wir haben den Vorteil, dass wir unseren Strukturwandel in der Region selber gestalten und Schwerpunkte setzen können, die uns wichtig sind. In jeder Veränderung liegen auch Chancen und neue Aufbrüche. In unserem nächsten Regionaltreffen wollen wir die Kinder- und Jugendarbeit anschauen und die Chancen ausloten, die in der Zusammenarbeit mit Jugendverbänden wie CVJM oder Pfadfinder für unsere Region stecken könnten. Vielleicht ließe sich hier sogar mit Hilfe von Spenden und Zuschüssen eine Stelle für Jugendarbeit in der Region schaffen. Begleiten Sie uns im Gebet und mit Ideen und Anregungen.

Behüt Sie / euch unser Gott, liebe Grüße,
Pfr. Martin Völkel