Newsletter Oktober

22.09.222

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schwestern und Brüder,

hier kommt wieder der monatliche Newsletter. Die Termine für Oktober finden sich hier.


- Rückblick: Der Sommer neigt sich zu Ende und die Urlaubszeit ist vorbei. Ruhige Wochen verabschieden sich, in denen vieles pausiert hat. Für mich waren sie vor allem mit der neuen Konzeption des Gemeindebriefs der Landgemeinden gefüllt, den sie inzwischen in den Händen halten. Ja, er ist ungewohnt und  zuerst einmal fällt es schwer, sich zu orientieren. Wir sind halt doch Gewohnheitstiere. Und das Denken in Regionen muss noch gelernt werden. Auf der anderen Seite lädt er ein, über den Tellerrand der eigenen kleinen Gemeinde zu schauen und Appetit zu bekommen, auch Angebote der anderen Gemeinden wahrzunehmen. Und nach drei oder vier Ausgaben im neuen Format, kommt einem das Ganze gar nicht mehr so fremd vor. Zur Aufseßer Kirchweih gab es einen kurzweiligen Gottesdienst mit dem Posaunenchor und dem Kindergarten und anschließend einen Tag der offenen Tür im Kindergarten. Auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielte, kamen doch etliche, um sich den Kindergarten anzuschauen, bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus zusammenzusitzen, sich Bratwurst und Getränke schmecken zu lassen und die Kinder vergnügten sich bei einer Spielstraße. Danke an alle Helferinnen und Helfer.

- Ausblick: Nach der Sommerpause beginnt vieles wieder neu - nicht nur die Schule. Auf mich wartet in der Grundschule in Heiligenstadt eine neue zweite und vierte Klasse, dieses Jahr mit jeweils über 20 Schülern.
Die Konfirmanden sind wieder gestartet - Bibel und Gebet waren die ersten beiden Themen.
Auch unsere Chöre haben ihre Proben wieder begonnen und freuen sich immer auch über Menschen, die Lust haben, mitzusingen und zu blasen. Zu hören werden sie bereits am Erntedankfest sein und die Gottesdienste in Aufseß und Brunn mitgestalten. Herzliche Einladung.
Am Freitag, dem 7. Oktober gibt es einen regionalen Tagesausflug für die Senioren unserer Region. Pfr. Peter Herbert lädt ein zu einer Fahrt auf den Schwanberg ins evangelische Kloster Communität Casteller Ring und danach ins katholische Kloster Münsterschwarzach. Weitere Informationen und Anmeldung bitte bei ihm (09194-328). Informationen finden sich auch im Gemeindebrief auf der Seniorenseite unserer Region Nord (Seite 44). Hier bildet sich, ähnlich wie bei den Konfirmanden, bereits ab, dass wir zukünftig viel regionaler Arbeiten und Denken wollen. So haben wir in unseren Dienstbesprechungen vereinbart, das Pfr. Herbert zukünftig für die Seniorenarbeit in der Region Nord zuständig und Ansprechperson für die jeweiligen Seniorenkreise ist.
Am 16. Oktober feiern wir unseren Tauferinnerungsgottesdienst in beiden Kirchen. Blumenzwiebeln werden darin eine Rolle spielen. Die Einladung an die Täuflinge der letzten Jahre wird Ende nächster Woche verschickt werden.
Auch für Kinder im Grundschulalter gibt es ein neu startendes Angebot in unserer Region: die Jungschar EXPLORER. Am Montag, dem 19. September ging sie mit 11 Kindern im Gemeindezentrum Heiligenstadt los. Immer 14tägig um 17:00 Uhr freuen sich Kathrin, Agnes, und Luisa Montags auf eine fröhliche Kinderschar und haben ein spannendes und gutes Programm parat (siehe auch die Kinder- und Jugendseite unserer Region Nord im Gemeindebrief - Seite 43). Übrigens, eine der Mitarbeiterinnen der Jungschar kommt aus Brunn. Auch das macht deutlich, es geht dabei um ein Angebot für unsere ganze Region, nicht nur für Heiligenstädter Kinder.
Traditionell schon am letzten Samstag im Oktober ist wieder die Friedhofsaktion in Aufseß. Gemeinschaftlich wird an einem Vormittag der Friedhof auf Vordermann gebracht und all das erledigt, was unser Friedhofsgärtner allein in seinen wenigen Stunden nicht schaffen kann. Und Zeit für ein Pläuschchen ist bei der Arbeit auch immer.

- CVJM in der Region: Die Gründung des Vereins steht kurz bevor. Die Satzung ist im Wesentlichen fertig und vom Landesverband des CVJM geprüft worden. Am 15. Oktober um 17:00 Uhr soll dann die Gründungsversammlung im Gemeindezentrum in Heiligenstadt stattfinden. Beten Sie weiterhin kräftig mit für eine motivierte, aufbruchsstarke Region der Kirchengemeinden Aufseß, Brunn, Heiligenstadt, Unterleinleiter und Wüstenstein. Und prüfen Sie Ihre Möglichkeiten, sich an der Gründung eines christlichen Vereins für unsere jungen Menschen zu beteiligen durch Mitgliedschaft oder Mitwirkung.

Kindergarten Aufseß: Seit 1. September ist die Krippengruppe mit 9 Plätzen und die Regelgruppe mit 25 Plätzen im Kindergarten genehmigt. Es gibt noch Plätze!


Kindergarten Aufseß - Bundesfreiwilligendienst: Unsere "Bufdi"-Stelle ist noch nicht besetzt. Bei Interesse bitte im Kindergarten oder Pfarramt melden. Wir suchen immer noch jemanden, der seinen freiwilligen sozialen Dienst gerne bei uns im Kindergarten machen möchte. Für über 27jährige geht der Bundesfreiwilligendienst übrigens auch in Teilzeit.

- Abendmahl: In der letzten Kirchenvorstandssitzung im September haben wir beschlossen, dass wir für das Abendmahl den Einzelkelch einführen wollen, damit ein Feiern mit Brot und Wein bzw. Traubensaft wieder möglich und hygienisch verantwortbar ist. Heute erst ausgemacht, wird es an Erntedank einen "Testlauf" mit den ausgeliehenen Einzelkelchen aus Heiligenstadt geben. In der Oktobersitzung werden wir uns dann entscheiden, ob wir lieber Einzelkelche aus Keramik oder Metall für beide Kirchen anschaffen.

Soweit die Informationen und Neuigkeiten aus Aufseß & Brunn und der Region.
 

Behüt Sie / euch unser Gott, liebe Grüße,
Pfr. Martin Völkel