Newsletter Februar 2022

28.01.2022
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schwestern und Brüder,

hier kommen wieder die aktuellen Informationen aus unseren Kirchengemeinden Aufseß und Brunn. Näheres zu den Terminen steht im Terminplan für Februar.

Einige Informationen möchte ich noch weitergeben:

- Jugendgottesdienst: Am 5. Februar findet ein Jugendgottesdienst in der Heiligenstädter Kirche um 17:00 Uhr statt. Die Band Peacemaker aus Forchheim, die schon öfters auf den Konfi-Castles gespielt hat, wird den Gottesdienst musikalisch gestalten. Ein Team vom CVJM-Landesverband gestaltet mit jungen Erwachsenen unserer Gemeinde zusammen den Gottesdienst zum Thema: "Spuren Gottes in deinem Leben". Dazu herzliche Einladung an alle Jugendlichen und jung gebliebenen. (P.S.: Bitte wer kann, ein ca. 2m langes Verlängerungskabel mitbringen für eine Aktion).


 - Alltagsexerzitien: Auch in diesem Jahr finden wieder die Alltagsexerzitien in der Passionszeit in Aufseß & Brunn statt. Es ist eine gute Möglichkeit, die Passionszeit intensiver zu leben. Die Exerzitien bestehen aus Teilen, die man zu Hause macht und Gruppentreffen zum Austausch und Einführung in das nächste Wochenthema. Pro Woche sind es fünf Einheiten für zu Hause, für die man sich ca. 15 Minuten Zeit nehmen sollte (Bibeltexte mit Hinführungen, Anregungen zum Nachdenken, Gebete mit Hilfe eines Begleitheftes). Das Gesamtthema dieses Jahr heißt "Frei".
Eine Möglichkeit zum Kennenlernen und Anmelden ist der Informationsabend am 16. Februar im Gemeindehaus.
Bis dorthin bitte ich auch diejenigen, die die Exerzitien bereits kennen und keine Informationen benötigen, sich bei mir (09198-99 88 22) anzumelden.
Je nach Gruppengröße und Situation werden die Gruppentreffen im Gemeindehaus (2G) oder über die Videoplattform Zoom stattfinden. Die Exerzitien starten dann mit dem ersten Gruppentreffen am Montag, dem 7. März.
Auch in Heiligenstadt finden Alltagsexerzitien statt. Ansprechpartner ist Otto Audenrith, Siegritz, 091 98 453. Bitte melden Sie sich bei ihm, wenn Sie dort mitmachen wollen. Im Aschermittwochsgottesdienst am 2. März abends um 19:00 Uhr in Siegritz wird ein Eröffnungsgottesdienst für die Region gefeiert. Auch dazu herzliche Einladung.

- Regionalisierung: Am kommenden Montag findet ein Treffen der Kirchenvorsteher unserer Region in Heiligenstadt statt. Dabei geht es, wie bereits berichtet, um Informationen über die Machbarkeit einer Gründung eines CVJM (Christlicher Verein junger Menschen) und Anstellung eines Hauptamtlichen für Kinder- und Jugendarbeit in der Region. Bitte begleiten Sie diese Ideen und Gedanken im Gebet.

Auch soll eine Steuerungsgruppe aus den Kirchenvorständen gebildet werden, die den Übergang in den nächsten zwei Jahren plant und gestaltet. Es stehen viele inhaltliche und strukturelle Fragen an, wenn es gut gelingen soll, dass zukünftig in der Region statt drei Pfarrer voraussichtlich nur noch zwei vorhanden sein werden.
Angefangen von den Fragen über Gottesdienstorte und -zeiten, Vereinheitlichung der Geburtstagsbesuche und ähnlicher Gepflogenheiten, Zuständigkeiten von Kasualien, über Fragen nach den Pfarrsitzen und Pfarrämtern und Zuständigkeiten bis hin zu Fragen regionaler Veranstaltungen, Gruppen, Chören und gemeinsamer Gottesdienste. Es wird viele Fragen geben, auf die gute und sinnvolle Antworten gefunden werden müssen, damit das Evangelium immer noch zu den Menschen kommen kann.
Ab März werden sich auch die drei Pfarrer zu wöchentlichen Dienstbesprechungen treffen, um miteinander zu planen und sich abzusprechen.
Begleiten Sie auch diesen Prozess mit ihrem Gebet, dass trotz aller Kürzungen immer noch Segen und ein gutes Miteinander entstehen kann.

- Dekanat: Aus dem Dekanat gibt es erfreuliche Nachrichten. Ab 1. März werden die vakanten Gemeinden Muggendorf und Streitberg mit einem Pfarrer besetzt und auch in St. Johannis in Forcheim wird die freie halbe Stelle durch eine Pfarrerin besetzt. Für Hetzelsdorf und Wannbach stehen die Chancen gut, dass es zum 1. Sept. eine Besetzung geben könnte.

- Gottesdienstaufzeichnungen: Wird es von den Gottesdiensten geben, die ich selber halte. Sie sind dann ab ca. 13-14 Uhr sonntags im You-Tube-Kanal vorhanden. Dankenswerter Weise schneidet inzwischen mein Sohn Jonathan den Aufseßer Gottesdienst am PC, während ich in Brunn halte. So ist er etwas schneller online, als wenn ich erst Mittags anfangen kann zu schneiden.

- aktuelle Pandemie-Situation: Im Wesentlichen hat sich nichts geändert. Aktuell gilt noch für die "normalen" Gottesdienste die bestehende Regel von Abstand und empfohlener Maske, vor allem beim Singen. Für alle anderen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen würde 2G gelten (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ).

Behüt Sie / euch unser Gott, liebe Grüße,
Pfr. Martin Völkel