Schloßkirche Aufseß

Der Altar der Schloßkirche
Bildrechte Martin Völkel

Die Schloßkirche in Aufseß liegt im Ensemble des Schloßes Unteraufseß. Bei ihrer letzten umfassenden Renovierung 2011 entstand eine Festschrift und daraus ein ausführlicher Kirchenführer, der inzwischen in der dritten Auflage vorliegt. Er kann in der Kirche erworben werden.

Ausschnitte daraus führen in unsere Kirche ein:

Ein Stuck-Engelskopf
Bildrechte Martin Völkel
Einer der vielen Stuckengel
in der Schloßkirche.
Keiner gleicht dem anderen.
Der Künstler Andreoli hat sie gestaltet.

Der Stuckkünstler Andreoli arbeitete unter anderem für die Markgräfin Wilhelmine in Bayreuth und prägte mit anderen Künstlern zusammen den Markgrafenstil vieler Kirchen in und um Bayreuth. Zu den Markgrafenkirchen zählt die Schloßkirche aber nicht dazu, da sie nicht in deren Herrschaftsgebiet lag. Wohl aber zu den Kirchen im Markgrafenstil.

Ein auf den ersten Blick unscheinbares Kleinod sind die barocken Tellerscheiben. Die Hälfte von ihnen geht noch auf die Bauzeit der Kirche 1742 zurück. Hier wird erklärt, was barocke Tellerscheiben sind und was sie Besonders macht.

Und hier finden Sie unsere Schloßkirche:

Lichterevent 2014Lichterevent 2014Lichterevent 2014Lichterevent 2014Lichterevent 2014Lichterevent 2014Lichterevent 2014