Kirchenchor Aufseß & Brunn

Der Kirchenchor Aufseß-Brunn wird seit 2011 von Daniela Gerber geleitet. Es ist ein reiner Frauenchor, der meist im 2-stimmigen Satz (Sopran- und Altstimme) singt. Der Kirchenchor umrahmt kirchliche Festtage wie Weihnachten, Ostern, Konfirmation oder weitere Gottesdienste musikalisch. Auch an Beerdigungen ist der Chor auf Wunsch der Angehörigen zu hören. 

Eine Besonderheit des Kirchenchores ist es, dass hier viele Altersgruppen, von 13 bis 75, vertreten sind. Diese spannende und bereichernde Mischung ergibt einen unverwechselbaren Chorklang. 

 

Leitung

Mein Name ist Daniela Gerber. Ich lebe in Aufseß, bin verheiratet und habe drei Kinder. Ich unterrichte Englisch und Musik an der Realschule in Ebermannstadt. 

Seit 2011 leite ich den Kirchenchor Aufseß-Brunn. Schon als Kind kam ich mit dem Kirchenchor in Berührung, da meine Oma langjähriges Mitglied war. Als Jugendliche hab ich dann ab und zu im Kirchenchor, damals unter der Leitung von Inge Dix, mitgesungen oder mit der Querflöte begleitet. Nachdem sich Frau Dix in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hatte, pausierte der Kirchenchor für einige Zeit. Als mich der Kirchenvorstand Anfang 2011 fragte, ob ich nicht die Leitung des Kirchenchores übernehmen wolle, zögerte ich nicht lange und wir ließen den Kirchenchor gemeinsam wieder aufleben. 

 

Proben

Geprobt wird normalerweise im evangelischen Gemeindehaus in Aufseß, momentan allerdings in der Schloßkirche Aufseß mit genügend Abstand. Die Proben finden im 2-wöchigen Wechsel jeweils Dienstags von 19:30 bis 21:00 Uhr statt.

Probentermine finden Sie bei unseren Veranstaltungen.

 
Eignungstest

Hier finden Sie einen einfachen Eignungstest, der Ihre Fähigkeiten einer/s Chörsängers/in überprüft.

Einfach auf folgendes Bild für circa 3 Sekunden pusten und das Ergebnis unten ablesen.

 

Die Wolke färbt sich grün: Sie haben anscheinend etwas Schlechtes gegessen.

Die Wolke färbt sich schwarz: Sie sollten dringend einen Zahnarzt konsultieren.

Die Wolke färbt sich blau: Sie scheinen gestern ausgiebig gefeiert zu haben.

Die Wolke färbt sich rot: Sie sind als Chorsänger/in gänzlich ungeeignet.

Die Wolke verfärbt sich nicht: Es gibt absolut keinen Grund, warum Sie nicht beim Kirchenchor Aufseß-Brunn mitmachen sollten. Wir freuen uns immer über Verstärkung. Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich bei einer unserer Proben vorbei ;-)

 
Bildergalerie

Eine aktuelle Bildergalerie wird eingefügt werden, sobald die Corona-Pandemie eine normale Chorprobe wieder erlaubt.

 
Hörprobe

Eine aktuelle Hörprobe wird eingestellt werden, sobald die Corona-Pandemie wieder eine normale Chorprobe erlaubt.