Krisenbegleitung

Manchmal kommt man alleine nicht mehr weiter. Äußere und innere Probleme machen das Leben schwer und finster. Es scheint keinen Ausweg und keine Kraft mehr zu geben für den nächsten Tag und den nächsten Schritt.

Wir glauben, dass Gott die Menschen weiter führen will. Manchmal schickt er seine Engel. Die Kirchengemeinde will auch für Menschen in Krisensituationen da sein. Die vornehmste Aufgabe des Pfarrers ist die Seelsorge, das vertrauliche Zuhören und das Mitfühlen. Manchmal gelingt es im gemeinsamen Gespräch eine Perspektive zu entwickeln oder  Hilfe aufzuspüren und zu organisieren.

Wenn Sie es mit solch einer Hilfe probieren wollen, scheuen Sie sich bitte nicht, ihren Pfarrer anzurufen.

Hilfe und Beratung finden Sie auch bei unserem Diakonischen Werk Bamberg-Forchheim. Dort gibt es eine Beratungsstelle für pflegende Angehörige, eine Schuldner- und Insolvenzberatung und auch die allgemeine Sozialberatung für Menschen in Armut und Not.

Manchmal ist es aber auch einfacher und leichter, sich anonym beraten zu lassen und Hilfe zu suchen. Die Telefonseelsorge der Kirchen möchte hier unterstützen und bietet telefonisch, online und in großen Zentren auch persönlich ihre Hilfe an.