Mitglied werden

Christlicher Glaube lebt auch von der Gemeinschaft der Christen. Durch Christus sind wir miteinander verbunden. Er hat uns zu Schwestern und Brüder gemacht, Kinder unseres himmlischen Vaters.

Gelebt wird diese Familie Gottes in der Kirchengemeinde vor Ort. Hier kann sie sich entfalten. Darum freuen wir uns über alle, die zu unserer Kirchengemeinde gehören möchten. Wie das geht, dazu finden Sie hier alle wichtigen Informationen. Falls Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

a) Sie sind noch nicht getauft

Wenn Sie nicht getauft sind und gerne evangelisch werden möchten, werden Sie mit der Taufe bei uns Mitglied der evangelischen Kirche und - wenn Sie im Gebiet der Kirchengemeinde wohnen oder einfach gerne zu unserer Gemeinde gehören möchten - unserer Kirchengemeinde. Lesen Sie dazu unsere Seiten zur Taufe.

b) Sie sind getauft und evangelisch
  • Wenn Sie in unser Gemeindegebiet umziehen, gehören Sie automatisch zu unserer Gemeinde. Sie müssen nichts weiter veranlassen.
  • Wenn Sie im Bereich einer anderern Kirchengemeinde wohnen, aber gerne zur Kirchengemeinde Aufseß oder Brunn gehören wollen, dann können Sie sich "umpfarren" lassen: Sie stellen einen Antrag in unserem Pfarramt, dass Sie zu unserer Kirchengemeinde gehören wollen und nicht zu ihrer Wohnsitzgemeinde.

c) Sie sind getauft, gehören aber nicht zur evangelischen Kirche

Wenn Sie getauft, aber nicht Mitglied der evangelischen Kirche sind, können Sie in die evangelische Kirche eintreten. Lesen Sie dazu unsere Seite zum Kircheneintritt.