Informationen zur Trauung

Kontakt mit dem Pfarramt

Die kirchliche Trauung hält in der Regel Ihr Gemeindepfarrer bzw. Ihre Gemeindepfarrerin. Wenn Sie zur Pfarrei Aufseß gehören, ist das Pfarrer Martin Völkel. Bitte nehmen Sie möglichst bald mit ihm Kontakt auf, bevor Sie sich auf einen bestimmten Termin festlegen.

Traugespräch

Bei diesem Treffen geht es um Sie, das Brautpaar, und um die Gestaltung Ihrer kirchlichen Trauung. Hier können Sie auch eigene Vorstellungen einbringen, z.B. für die Liedauswahl, Musik oder Beteiligung von Freunden und Verwandten, etwa bei Lesungen oder Gebeten. Bewährt hat sich dafür ein Termin, der ungefähr einen Monat vor dem Trautermin liegt.

Musikalische Gestaltung

Orgelmusik und Gemeindegesang gehören zu  einem Gottesdienst dazu. Nach Absprache und falls zeitlich möglich, singt auch gerne unser Kirchenchor. Wenn Sie besondere Wünsche haben, wie Ihr Traugottesdienst musikalisch gestaltet werden soll, sprechen Sie das bitte frühzeitig ab.

Natürlich können Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen in die Planung mit einbringen, sowohl bei Musik als auch bei Liedern. Bitte bedenken Sie dabei: Im Gottesdienst zur Trauung geht es nicht nur um die Liebe zwischen zwei Menschen, sondern vor allem um den Segen Gottes für das Paar. Alles, was im Gottesdienst geschieht, sollte immer beides im Blick haben. Das gilt vor allem für Liedtexte. Was sich für den Gottesdienst eignet, besprechen Sie bitte vorher mit dem jeweiligen Pfarrer.

Trauspruch

Für Ihre Ehe bekommen Sie einen biblischen Vers mit auf den Weg, der Sie begleiten und an Ihre kirchliche Trauung erinnern soll. Nehmen Sie sich Zeit für die Auswahl und sprechen Sie mit Ihrem Pfarrer/ihrer Pfarrerin darüber. Der Trauspruch wird auch Grundlage der Predigt in Ihrem Traugottesdienst sein. Lesen Sie bitte auch Ihre Taufsprüche und Konfirmations- oder Kommunionssprüche nach. Vielleicht möchten Sie ihn als Trautext. Sie können auch einen Bibelabschnitt wählen, der Ihnen während Ihres Lebens wichtig geworden ist.

Ein Trautext kann sein

- ein Wort, das Ihren weiteren Lebensweg begleitet

- eine Bitte um Segen

- ein Wunsch für Ihr gemeinsames Leben

- ein Wegweiser für Ihr Leben miteinander

Eine Hilfe zum Heraussuchen finden Sie auch hier.

Welche Formalitäten sind nötig?

Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die standesamtliche Eheschließung. Spätestens vor Beginn des Gottesdienstes brauchen wir Ihre standesamtliche Heiratsurkunde. Die kirchliche Trauanmeldung wird beim Traugespräch ausgefüllt.

Nach der Trauung beurkundet der Eintrag in das Kirchenbuch die Trauung. Der Eintrag in das Familienstammbuch erfolgt danach im Pfarramt. Dazu müssen Sie es dem Pfarramt mitgeben.

Für eine Trauung fallen auch kirchlicherseits Gebühren an und Mesnerin, Organistin, Sekretärin und falls gewünscht Kirchenchor wollen auch dafür bezahlt werden, dass Ihre Trauung schön wird. Denn für diese sind es zusätzliche Aufgaben neben ihrem normalen Einsatz in der Kirchengemeinde. Sie bekommen dafür nach der Trauung eine Gesamtrechnung vom Pfarramt zugeschickt. Das Pfarramt rechnet selber mit den einzelnen an der Trauung beteiligten Personen ab. Sie brauchen sich darum nicht zu kümmern (ausgenommen sind von Ihnen selbst beauftragte Personen).

Blumenschmuck

Unsere Kirchen sind für den Sonn- und Feiertagsgottesdienst schön geschmückt. Wenn Sie darüber hinaus weiteren besonderen Blumenschmuck möchten, müssen Sie sich selbst darum kümmern. Unsere Mesnerinnen kennen "ihre" Kirchen gut und haben langjährige Erfahung, was passen könnte. Sie können sie gerne um Rat fragen.

Nicht erwünscht ist das Streuen von Blütenblättern oder Reis in der Kirche, da sich diese Naturalien in den Läufern festtreten und kaum entfernbar sind.

Trauung Auswärtiger

Sich das Ja-Wort geben unter Gottes Segen in unserer evangelischen Schloßkirche, dass möchten Sie und dazu einen unvergleichlichen Festtag mit Ihren Angehörigen verleben. Damit dies reibungslos gelingt, ist es gut, einige Formalitäten vorab zu klären.

Gerne können Sie in unseren Kirchen evangelisch heiraten und auch Ihren eigenen evangelischen Pfarrer dazu mitbringen. Für Terminabsprachen empfiehlt es sich, rechtzeitig Kontakt mit unserem Pfarramt aufzunehmen.

Jede evangelische Trauung wird in der Kirchengemeinde, wo sie stattfindet (also hier in Aufseß oder Brunn) in die Kirchenbücher eingetragen, unabhängig vom Pfarrer, der sie hält. Eine Vollzugsmeldung erhalten die Wohnsitzpfarrämter und die kirchliche Meldebehörde. Erst durch den Eintrag in das Kirchenbuch ist die Trauung auch beurkundet. Damit dies geschehen kann, ist es nötig, dass die Trauung im Pfarramt angemeldet und das nötige Formular ausgefüllt und vom die Trauung haltenden Pfarrer unterschrieben wird.

Ebenso erfolgt die Ausstellung einer Trauurkunde bzw. der Eintrag ins Familienstammbuch im Pfarramt des Kirchensitzes. Bitte kontaktieren Sie deshalb unser Pfarramt.

Für eine Trauung fallen auch kirchlicherseits Gebühren an und Mesnerin, Organistin und Sekretärin wollen auch dafür bezahlt werden, dass Ihre Trauung schön wird. Denn für diese sind es zusätzliche Aufgaben neben ihrem normalen Einsatz in der Kirchengemeinde. Sie bekommen dafür nach der Trauung eine Gesamtrechnung vom Pfarramt zugeschickt. Das Pfarramt rechnet selber mit den einzelnen an der Trauung beteiligten Personen ab. Sie brauchen sich darum nicht zu kümmern.